Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit von dem Bundesland Rheinland-Pfalz

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere Arbeit in der Landes-Regierung.

Was ist eine Landes-Regierung?

Deutschland ist in Bundesländer aufgeteilt.

Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung.

Die Regierung heißt Landes-Regierung.

In der Landes-Regierung arbeiten:

- Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin
Das ist der Chef oder die Chefin von dem Bundesland.

- Einige Landes-Minister und Landes-Ministerinnen
Jeder Minister und jede Ministerin hat einen eigenen Bereich.

Zum Beispiel: Wissenschaft und Gesundheit.

- In manchen Bundesländern arbeiten

Staats-Sekretäre und Staats-Sekretärinnen.

Das sind wichtige Beamte.

Sie helfen den Ministern und Ministerinnen.

Was macht die Landes-Regierung?

- Wir kümmern uns um Gesetze.

- Das Landes-Parlament macht die Gesetze.

Zum Beispiel: Kinder müssen gegen die Krankheit Masern geimpft werden.

Wir passen auf, dass sich alle daran halten.

- Wir erklären den Bürgern und Bürgerinnen die Politik in Rheinland-Pfalz.

- Jede Landes-Regierung schickt Politiker und Politikerinnen zum Bundesrat.

- Dort vertreten die Politiker und Politikerinnen die Interessen von ihrem Bundesland.

Wer ist Minister-Präsidentin in Rheinland-Pfalz?

Minister-Präsidentin Malu Dreyer

Das Landes-Parlament wählt alle 5 Jahre einen Minister-Präsidenten.

Im Moment ist Malu Dreyer die Minister-Präsidentin.

Sie wurde am 6. Februar 1961 geboren.

Das Landes-Parlament hat sie oft gewählt.

Sie ist seit dem Jahr 2013 Minister-Präsidentin.

Was ist ein Landes-Ministerium?

Ein Landes-Ministerium ist der Arbeits-Bereich von einem Minister oder einer Ministerin.

In Rheinland-Pfalz gibt es 9 Landes-Ministerien.

Wir sind eins von den 9 Ministerien:

Das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit.

Wir sind ein Teil von der Landes-Regierung.

Was macht das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit?

Bei uns geht es um:

- Wissenschaft und Gesundheit

- Religionen

Wir sind für diese Bereiche seit dem Jahr 2021 zuständig.

Der Minister Clemens Hoch sagt:

Das finde ich gut.
Forschung und Medizin gehören zusammen.

Was tun wir für Wissenschaft und Forschung?

Im Moment ist die Forschung in Rheinland-Pfalz besonders bekannt:

Die Firma BioNTech aus Rheinland-Pfalz hat einen Impf-Stoff gegen Corona entwickelt.

In Rheinland-Pfalz gibt es gute Bedingungen für Studieren, Lehren und Forschen.

Wir sorgen für gute Forschungs-Einrichtungen, zum Beispiel Labore.

Wir unterstützen Forscher und Forscherinnen.

Wir geben Geld, besonders für kleine Unternehmen.

In Rheinland-Pfalz gibt es moderne Unis.

Und es gibt immer mehr Studierende.

Mittlerweile studieren über 100 Tausend Menschen in Rheinland-Pfalz.

Was tun wir für Religion?

Wir kümmern uns um die Beziehung von Staat und Religion.

Wir machen Verträge mit den Religions-Gemeinschaften über:

- Religions-Unterricht

- Religions-Studium an der Uni

- Seelsorge

Was tun wir für Gesundheit?

Das Wichtigste ist:

Die Menschen bekommen Medizin und Pflege in der Nähe von ihrem Zuhause.

Es ist egal, ob sie in der Stadt oder auf dem Land wohnen.

Wir achten darauf, dass es überall Ärzte und Krankenhäuser gibt.

Wir fördern neue Behandlungen und neue Medizin.

Alle sollen eine gute Versorgung bekommen.

Medizin und Pflege dürfen nicht zu teuer sein.

Wir wollen Gesundheit erhalten.

Darum fördern wir eine gesunde Lebensweise.

Wir passen auf, dass alles sauber ist.

Damit sich keiner schnell ansteckt.

Wer leitet das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit?

Clemens Hoch ist der Minister.

Er ist am 5. Januar 1978 geboren.

Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Dr. Denis Alt ist der Staats-Sekretär.

Er ist am 21. Oktober 1980 geboren.

Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Daniel Stich ist der Direktor.

Er ist am 26. Oktober 1976 geboren.

Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen sind wir gern für Sie da.

Sie können uns anrufen:

06 131 – 160

Sie können uns einen Brief schreiben:

Postfach 32 20

55022 Mainz

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

poststelle(at)mwg.rlp.de

Illustrationen: © Reinhild Kassing