| Schulen / Hochschulen

Bewerbungsendspurt für neuen Informatik-Wettbewerb IT’sAPP2you

Wer hat die originellste Idee für eine neue „App“ für das Smartphone? Diese Frage steht am Anfang des neuen Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13, mit dem das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern und die rheinland-pfälzischen Hochschulen bei Schülerinnen und Schülern das Interesse und die Begeisterung für die Informatik verstärken wollen. Der Countdown für Bewerbungen in dem Wettbewerb mit dem Titel „IT’sAPP2you“ läuft: Bewerbungsschluss ist Samstag, 16. März 2013!

Unterstützt wird der Wettbewerb vom Bildungs- und Wissenschaftsministerium sowie von den Radiosendern RPR 1 und bigFM als Medienpartner. Anmeldeformulare und Hintergrundinformationen zu dem Wettbewerb finden sich im Internet unter: <link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>www.rpr1.de/app2you.

„Der Wettbewerb ,IT’sAPP2you‘ bietet Schülerinnen und Schülern eine neue Perspektive für den Umgang mit Informatik und zeigt, dass dieses Fach viel Spannendes und Innovatives zu bieten hat. Von dem Wettbewerb versprechen wir uns, dass sich mehr Schülerinnen und Schüler für ein Studium der Informatik entscheiden, weil sie erkennen, welche Zukunftschancen in diesem Berufsfeld auf sie warten und wie vielfältig die Informatik sein kann“, unterstreicht der Initiator der Wettbewerbs, Prof. Dr. Dieter Rombach aus Kaiserslautern. Nach der Begutachtung und Bewertung durch eine Jury erhalten die besten Teams die Chance, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Hochschulen diese Ideen in eine echte APP umzusetzen. Die Sieger-Teams besuchen das Google European Engineering Headquarter in Zürich.

Teilen

Zurück