Medizincampus Trier

Im März 2019 wurde in einem Memorandum vom Land Rheinland-Pfalz, der Universitätsmedizin Mainz und zwei großen Trierer Krankenhäusern die Absicht dokumentiert, in Trier den Abschluss des Medizinstudiums anzubieten. Der Kooperationsvertrag zwischen den Beteiligten wurde im März 2020 in unterzeichnet. 

Damit bietet der Medizincampus Trier ab dem Wintersemester 2020/2021 dreißig Studierenden die Möglichkeit, zunächst das 10. Fachsemester in Trier zu absolvieren und direkt im Anschluss das Praktische Jahr bei den beteiligten Krankenhäusern zu machen. Das neunte Semester wird schnell dazu kommen. Die Krankenhäuser sind auch bisher schon Akademische Lehrkrankenhäuser der Universitätsmedizin Mainz. Die Lehre erfolgt in Trier nach dem Curriculum und nach den bewährten Qualitätskriterien, die auch in Mainz gelten. 

Davon ist ein positives Signal für die ärztliche Versorgung in Rheinland-Pfalz und im Speziellen für die Region und die Stadt Trier zu erwarten. Die Kliniken, die das Konzept sehr engagiert verfolgen, erhoffen sich davon auf der einen Seite einen Mehrwert in der Wahrnehmung – aber auch, dass Absolventinnen und Absolventinnen in Trier bleiben und bei ihnen die Facharztqualifikation aufnehmen. Außerdem könnte der MCT Anknüpfungspunkt für ergänzende Lehre und Forschung im Bereich der medizinischen und nicht-medizinischen Berufe an den Trierer Hochschulen sein.

Pressemitteilung zur Eröffnung

Pressemitteilung der Staatskanzlei vom 20.10.2020: Medizincampus Trier eröffnet

Kontakt

Florian Born
Tel: 06131 / 16-5541
E-Mail: Florian.Born(at)mwg.rlp.de