„Die ‚Gegend Entwürfe‘ bilden auf wirklich beeindruckende Weise den Stand der zeitgenössischen rheinland-pfälzische Literatur ab“, freut sich Kulturminister Konrad Wolf über das Erscheinen des jüngsten Bandes. Den beiden Herausgebern Michael Au, Literaturreferent im Kulturministerium, und Alexander Wasner, Literatur- und Kulturredakteur des SWR, sei es einmal mehr gelungen, eine Anthologie zusammenzustellen, die zeige, welch riesiges literarisches Potential das Land Rheinland-Pfalz habe.
„Es ist diese gelungene Mischung aus bekannten Autorinnen und Autoren und solchen, die am Anfang ihrer künstlerischen Karriere stehen, die das aktuelle Buch wie überhaupt die ganze Reihe so interessant machen“, befand Wolf. Die „Gegend Entwürfe“ hätten sich damit zu einem zentralen Element der Literaturförderung des Landes entwickelt.
„Gegend Entwürfe 2020/2021“ versammelt mehr als zwei Dutzend Autorinnen und Autoren mit Erzählungen, Essays und Gedichten. Zu den Highlights gehören ein Dossier über Charles Bukowski und eine Preisträger-Rede des im vergangenen Jahr verstorbenen großen Mainzer Autors Ror Wolf. Mit Monika Rinck, Norbert Scheuer, Hermann Kurzke, Hans Dieter Zimmermann, Marius Goldhorn, Stefan Moster, Thomas Palzer und anderen sind darüber hinaus namhafte Autorinnen und Autoren in „Gegend Entwürfe 2020/2021“ vertreten.
Das Buch ist im Handel erhältlich (ISBN 978-3-8260-6964-2) und kostet 24,80 Euro.