| Kultur

Kulturminister Wolf gratuliert Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zum „OPUS KLASSIK 2018“

Die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erhält in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ den OPUS KLASSIK. Der „Verein zur Förderung der klassischen Musik e.V.“ verleiht erstmals im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 14.Oktober 2018 die Auszeichnung im Konzerthaus Berlin.
©Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz/Fehlmann
©Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz/Fehlmann
©Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz/Fehlmann
©Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz/Fehlmann

Kulturminister Konrad Wolf freut sich: „Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz setzt ihren erfolgreichen Weg weiter fort. Nach Prämierungen mit dem ECHO Klassik 2013 im Bereich ‚Klassik‘, 2014 im Bereich der Nachwuchsförderung, 2015 als ‚Orchester des Jahres‘, folgt nun die Auszeichnung mit dem OPUS KLASSIK für ihre CD-Einspielung ‚modern times: George Antheil‘. Das Landesorchester gilt als renommiertes und profiliertes Sinfonieorchester mit großem Potential.  Meine herzlichen Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung. Die Staatsphilharmonie ist eine erstklassige Visitenkarte im In- und Ausland  für das Kulturland Rheinland-Pfalz.“

Der OPUS KLASSIK ist der Nachfolgepreis des Echo-Klassik und wie dieser ein Jury-Preis. Die Fachjury wählt die Preisträger aus einer Vielzahl von herausragenden Nominierungen. Er wird in 19 Kategorien wie z.B. „Best of Klassik 2018 Die OPUS-Klassik-Preisträger-CD“, „Sängerin/ Sänger des Jahres“, „Instrumentalisten/innen des Jahres“, „Dirigent des Jahres“, „Orchester/Ensemble des Jahres“, „Klassik für Kinder“ und „Konzerteinspielung des Jahres“ verliehen.

Teilen

Zurück