Die Biennale für aktuelle Fotografie ist eines der größten kuratierten Fotoereignisse in Deutschland und findet alle zwei Jahre in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen statt. An sechs Ausstellungsorten der drei Städte werden Themenausstellungen international renommierter Gastkuratorinnen und -kuratoren gezeigt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zielgruppenspezifischen Vermittlungsformaten sowie Interventionen im öffentlichen Raum begleitet die Ausstellungen. Ziel der Biennale ist es, aktuelle Tendenzen der Fotografie aufzuzeigen, zur Diskussion zu stellen und einen breiten Diskurs über das Medium und die Wirkmacht fotografischer Bilder anzuregen. Für die Realisierung der Biennale arbeiten Kulturveranstalter und -förderer der Region Rhein-Neckar eng zusammen. Die Biennale verbindet damit die drei Städte und ihre Kulturinstitutionen in einem Dialog miteinander
„Rheinland-Pfalz ist ein reichhaltiges Kulturland. Wir haben ein weltbekanntes Weltkulturerbe, renommierte Theater, Museen und soziokulturelle Zentren sowie eine vielfältige freie Szene. Die Kulturstiftung unterstützt die rheinland-pfälzischen Kulturschaffenden dabei, neue spannende Kunst- und Kulturprojekte auf den Weg zu bringen und damit die kulturelle Vielfalt unseres Landes zu pflegen und zu erhalten“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Seit 1991 fördert die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur Projekte aus unterschiedlichen Kultursparten. In der aktuellen Vergaberunde werden insgesamt 15 Projekte u.a. aus den Bereichen Musik, Literatur, Filmkunst und Ausstellungen sowie sozio-kulturelle Projekte mit 110.000 Euro unterstützt.
„Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur ist ein wichtiger Partner der Kulturszene in unserem Bundesland. Viele Projekte können dank der Förderung der Stiftung realisiert werden, die sonst vielleicht nicht umgesetzt werden könnten. Damit trägt die Stiftung entscheidend dazu bei, auch innovative Formate zu unterstützen und damit neue Impulse in der rheinland-pfälzischen Kulturlandschaft möglich zu machen“, sagte der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf.
Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wurde 1991 von der Landesregierung zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet und erfüllt dabei unterschiedliche Aufgaben. So vergibt die Stiftung Projektförderungen und institutionelle Förderungen, veranstaltet den Kultursommer Rheinland-Pfalz, unterhält die Künstlerhäuser Edenkoben und Schloss Balmoral und erteilt Stipendien an junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Künstlerinnen und Künstler über ein Bewerbungsverfahren. Nähere Informationen zur Stiftung sind auf der Homepage zu finden unter <link http: www.kulturstiftung-rlp.de>www.kulturstiftung-rlp.de.