| Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

Kulturstiftung fördert das Filmprojekt „Alone in a strange world – Allein in einer fremden Welt“

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur unterstützt das ambitionierte Filmprojekt „Alone in a strange world – Allein in einer fremden Welt“ von Joél Sansi mit 15.000 Euro. Das gaben Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, und Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf bekannt.

Die Verfilmung der Autobiografie „Vom Kongo nach Deutschland“ befasst sich mit der Flucht des Jugendlichen Londri Mingolo aus den Kriegswirren des Kongo nach Köln. Dort gerät er zunächst auf die schiefe Bahn, integriert sich aber schließlich in Deutschland. Londri Mingolo lebt heute in Trier. Der in Mainz lebende Regisseur und Schauspieler Joél Sansi drehte im Kongo und demnächst in Deutschland. Mit seinem Film richtet er den Blick auf die Situation von Flüchtlingen weltweit. Er thematisiert dabei die Ursachen von Vertreibung und Flucht ebenso wie die Schwierigkeiten und Chancen des neuen Lebens in den Aufnahmeländern.

„Rheinland-Pfalz ist reich an Kultur und engagierten Menschen. Durch die Förderung aus unterschiedlichen Sparten unterstützt die Kulturstiftung herausragende kulturelle Initiativen aus dem ganzen Land“, betonte die Ministerpräsidentin. „Wir tragen damit dazu bei, die kulturelle Vielfalt unseres Landes zu erhalten und neue attraktive Kulturprojekte anzustoßen.“

Die Stiftung Rheinland-Pfalz wurde 1991 von der damaligen Landesregierung zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet. Sie beteiligt sich an der Finanzierung besonderer Kulturprojekte und der institutionellen Förderung, veranstaltet den Kultursommer Rheinland-Pfalz, unterhält zwei Künstlerhäuser und vergibt Stipendien an junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie bildende Künstlerinnen und Künstler. „Für die Förderung der Kultur in Rheinland-Pfalz ist die Kulturstiftung ein wichtiger und unersetzlicher Partner. Die Qualität der eingereichten Projektanträge hat dies erneut eindrucksvoll verdeutlicht“, sagte der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf. Insgesamt werden neun Projekte mit insgesamt 100.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen zur Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gibt es unter www.kulturstiftung-rlp.de.

Teilen

Zurück