| Religion

Neue Oberkirchenrätin in der Evangelischen Kirche der Pfalz: Staatsminister Wolf gratuliert zum Wechsel

Der für Kirchen und Religionsgemeinschaften zuständige Minister Konrad Wolf gratulierte herzlich der neuen Oberkirchenrätin Dorothee Wüst. Sie wurde am Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. In seiner Rede zum Festakt in der Gedächtniskirche der Protestation in Speyer dankte er ihrem Vorgänger, Dr. Michael Gärtner, für sein jahreslanges großes Engagement.
(c) MWWK / Tomkowiz

„Ihr Dezernat umfasst mit der Bildung und Weiterbildung, der Friedens- und Umweltarbeit zentrale Zukunftsthemen unserer Zeit. Jahr für Jahr gewinnen sie an gesellschaftlicher Bedeutung. Es ist wichtig, dass die Kirchen und Religionsgemeinschaften hier klar Stellung beziehen und sich einbringen. Sie geben für viele Halt und Orientierung in einer sich ändernden Welt. Ich möchte mich daher herzlich bei Dr. Gärtner bedanken, der mit großer Leidenschaft das Dezernat in den letzten sieben Jahren führte. Frau Wüst wünsche ich bei der Erfüllung der neuen Aufgabe alles Gute und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Minister Wolf.

Dorothee Wüst war im vergangenen Mai von der Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz in Kaiserslautern zur neuen geistlichen Oberkirchenrätin gewählt worden. Sie tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Michael Gärtner an, der in den Ruhestand geht. Dorothee Wüst war Pfarrerin in der Lutherkirchengemeinde Kaiserslautern und in der Kirchengemeinde Weilerbach. Seit 2012 war die 53-Jährige Dekanin des Kirchenbezirks Kaiserslautern.

Teilen

Zurück