Die Leitung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz steht zur Wiederbesetzung an, weil Dr. Helmut Frühauf zum 30. September 2012 in den Ruhestand tritt.
Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) umfasst neben der Bibliotheca Bipontina in Zweibrücken auch die Pfälzische Landesbibliothek in Speyer, die Rheinische Landesbibliothek in Koblenz sowie die Büchereistelle Koblenz und die Büchereistelle Neustadt/Weinstraße. Diese bibliothekarische Dienstleistungseinrichtung ermöglicht den Zugang zu weltweiten Informationsangeboten und die Nutzung moderner Informationstechnologien. Mit seinen fünf Einrichtungen ist das LBZ ein leistungsstarkes Kompetenzzentrum für alle Fragen der Medien- und Informationsvermittlung. Mit dem Ziel eines leistungsfähigen Bibliothekssystems für das Land Rheinland-Pfalz fördert das LBZ die Kooperation und Vernetzung der Bibliotheken im Land - unter anderem durch die Koordinierung landesweiter und regionaler Vorhaben wie beispielsweise das Leseförderprojekt „Lesesommer“ und das Digitalisierungsprojekts „Dilibri“.
Werdegang im Überblick Frau Dr. Annette Gerlach
- Studium der Geschichte, Germanistik, Evangelischen Theologie und Pädagogik
- Promotion „Das Übersetzungswerk Dietrichs von Pleningen. Zur Rezeption der Antike im deutschen Humanismus“
- Bibliotheksreferendariat an der Universitätsbibliothek Freiburg und der Bibliotheksschule Frankfurt am Main
- 1993 – 1999: Anhaltische Landesbücherei Dessau: Stellvertretende Direktorin und Leiterin der Wissenschaftlichen Bibliothek
- Seit 1999: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
zurzeit Leiterin der Historischen Sammlungen und zuständig für die Bestands-erhaltung, Leiterin des „Kompetenzzentrums Bestandserhaltung für Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg“