„Für das Land ist es ein wichtiges Anliegen, neue Ausbildungsplätze in der Pflege und anderen Gesundheitsfachberufen zu unterstützen und zu fördern. Ich freue mich, dass wir bereits in der Anlaufphase die Einrichtung der neuen Krankenpflegeschule in Meisenheim durch Förderung der Mietkosten begleiten konnten. Auch weiterhin werden wir einen Schwerpunkt auf den Ausbau der Ausbildungskapazitäten in den ländlichen Regionen setzen“, so Staatssekretär Denis Alt.
Die Krankenpflegeschule findet sich seit Februar 2021 in sanierten Räumlichkeiten des Landeskrankenhauses Gesundheitszentrum Glantal in Meisenheim. In drei Ausbildungsjahrgängen verfügt sie insgesamt über 75 Ausbildungsplätze. Das Angebot der Pflegeschule wird in der Region gut angenommen und ermöglicht einen regionalen Zugang für Auszubildende und zukünftige Fachkräfte. „Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist ein essenzieller Bestandteil der Fachkräftesicherung im Gesundheits- und Pflegebereich“, ergänzt Alt.
Die neue Schule schafft ein optimales Lern- und Lehrangebot, um eine bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten. Hierzu wurde besonders im Hinblick auf die Digitalisierung auf moderne Technik bei der Lehre gesetzt. Smartboards in den Seminarräumen ermöglichen 3D-Animationen zur besseren Visualisierung. Online Lernplattformen ergänzen das Lehrangebot und ermöglichen einen dezentralen Zugriff auf die Lehrinhalte.