| Kinder

Land unterstützt auch 2010 Deutschen Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz

Mit einem Landeszuschuss in Höhe von insgesamt 83.700 Euro an den Landesverband des Deutschen Kinderschutzbundes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Landau werden auch in diesem Jahr die zum Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz zugehörigen Orts- und Kreisverbände in ihrer Arbeit unterstützt. Dies teilte Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, heute in Mainz mit.
Logo Deutscher Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund setzt sich für starke und selbstbewusste Kinder ein. Mit den Elternkursen “Starke Eltern - Starke Kinder“ wie auch durch das Gesprächs- und Beratungsangebot der Elterntelefone (kostenlose Telefon-Nummer 0800-111 0 550) werden Eltern in ihrer Erziehungskompetenz unterstützt. Das Ministerium fördert die Elternkurse und die Qualifizierung der Ehrenamtlichen des Elterntelefons mit einem Zuschuss von 30.000 Euro.

Weitere 35.800 Euro erhält der Kinderschutzbund für die Qualifizierung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtelefons. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 111 0 333 haben diese ein offenes Ohr für die Sorgen, Ängste und Fragen der Kinder und Jugendlichen und beraten beispielsweise bei Schulproblemen, Problemen im Freundeskreis oder auch bei Gewalterfahrungen.

Über 1.500 Ehrenamtliche unterstützen in den 23 Orts- und Kreisverbänden in Rheinland-Pfalz die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes. Mit intensiven Bildungsmaßnahmen, welche das Ministerium ebenfalls unterstützt, werden sie auf die breit gefächerten Einsatzfelder ihrer Arbeit vorbereitet. Der Kinderschutzbund erhält hierfür 17.900 Euro.

Weitere Informationen über den Kinderschutzbund gibt es im Internet unter www.kinderschutzbund-rlp.de oder www.dksb.de

Teilen

Zurück