| Präsidentenwahl an der TU Kaiserslautern

Wissenschaftsministerin Ahnen gratuliert Prof. Helmut J. Schmidt zur Wiederwahl

„Es ist ein schönes Kompliment für die eigene Arbeit und Ausdruck großen Vertrauens, bereits zum dritten Mal im Amt bestätigt zu werden. Prof. Schmidt kann nun seinen erfolgreichen Kurs an der TU Kaiserslautern fortsetzen. Zu seiner erneuten Wahl als Präsident gratuliere ich ihm herzlich und wünsche ihm für seine Amtsführung weiterhin alles Gute“, sagte Wissenschaftsministerin Doris Ahnen zur Wiederwahl von Prof. Helmut J. Schmidt durch den Senat der TU Kaiserslautern.
Prof. Helmut J. Schmidt, Foto: Jan Haas

Schmidt, der über langjährige Erfahrung im Wissenschaftsmanagement verfüge, habe den Profilbildungsprozess der Hochschule als forschungsstarke und einzige technische Universität des Landes erfolgreich vorangetrieben. Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie die Mathematik seien beispielsweise mit dem Ziel einer stärkeren Wettbewerbsfähigkeit in den vergangenen Jahren erfolgreich vernetzt worden, so die Ministerin. Der Forschungserfolg der Universität zeigt sich heute in vielen Projekten: So konnte die TU verschiedene Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft einwerben und bei der Exzellenzinitiative punkten: Die TU ist beteiligt an der Graduiertenschule „Materials Science in Mainz“ (MAINZ). Ein Fortsetzungsantrag wurde hierfür 2012 bewilligt.

Zum Profil der Hochschule zählt aber auch eine starke Vernetzung mit Wirtschaft und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die TU ist etwa Mitglied der Science Alliance Kaiserslautern, deren Vorstandsvorsitzender Prof. Schmidt ist.

Teilen

Zurück