| Kultur

Literaturförderung: Land vergibt Arbeitsstipendien für Nachwuchsautoren

Das Land Rheinland-Pfalz hat im Bereich der Literaturförderung erneut sechs Arbeitsstipendien vergeben, die mit jeweils 1.500 Euro dotiert sind. Auf Empfehlung einer Fachjury wurden die Autorinnen und Autoren Marcus Braun (Berlin), Tijan Sila (Kaiserslautern), Tania Witte (Berlin), Jochen Veit (München), Dr. Ruth Johanna Benrath (Berlin) und Tobias Wilhelm (Berlin) ausgewählt.

„Mit der Vergabe dieser Arbeitsstipendien möchten wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller bei der Arbeit an einem bereits begonnenen literarischen Projekt unterstützen“, erläuterte Kulturminister Konrad Wolf. Um ein literarisches Werk fertig stellen zu können, seien viele Autorinnen und Autoren in besonderer Weise auf materielle Förderung angewiesen. „Die Arbeitsstipendien sind deshalb ein wichtiges Förderinstrument für das Entstehen literarischer Texte“, sagte der Minister.

Die sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt. Ihr gehörten Monika Böss (Verband deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz), Petra Plättner (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz) und Ingo Rüdiger (Literaturbüro e.V. Mainz für Rheinland-Pfalz) an.

Bewerben konnten sich Autorinnen oder Autoren, die in Rheinland-Pfalz geboren sind oder hier leben oder die durch ihr literarisches Schaffen mit dem kulturellen Leben in Rheinland-Pfalz besonders verbunden sind. Zulässig waren auch literarische Projekte mit einem thematischen Rheinland-Pfalz-Bezug.

Das Kulturministerium beabsichtigt, im kommenden Jahr erneut Arbeitsstipendien auszuschreiben.

 

Folgende Autorinnen und Autoren werden gefördert:

MARCUS BRAUN

Marcus Braun wurde 1971 in Bullay an der Mosel geboren. Er studierte Germanistik und Philosophie in Mainz und Berlin. 1999 erschien sein Debütroman Delhi, zuletzt (2007) der Roman Armor.

TIJAN SILA

Tijan Sila kam 1981 in Sarajevo zur Welt und emigrierte 1994 mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Heute lebt er in Kaiserslautern, wo er als Lehrer an einer Berufsschule arbeitet. Im Frühjahr 2017 erschien sein Debütroman »Tierchen unlimited«.

TANIA WITTE

Tania Witte, geboren in Trier, lebt in Berlin und Den Haag. Die diplomierte Medienpädagogin und Erwachsenenbildnerin schreibt Romane und Kurzgeschichten für Jugendliche und Erwachsene, aber auch Kolumnen, Porträts und Essays für verschiedene Zeitungen und Magazine. 2017 wurde sie mit dem Martha-Saalfeld-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

JOCHEN VEIT

Jochen Veit, geb. 1992, lebt in München. Bis 2017 Studium der Philosophie und Komparatistik in Mainz und Wien. Im November 2017 war er Finalist beim Literaturförderpreis der Stadt Mainz. Sein Debütroman „Mein Bruder, mein Herz“ ist im Früh-jahr 2019 erschienen.

DR. RUTH JOHANNA BENRATH

1966 in Heidelberg geboren, verbrachte Kindheit und Jugend in Mainz. Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte. 2009 erschien ihr Roman-Debüt „Rosa Gott, wir loben dich“. 2011 folgte ihr zweiter Roman „Wimpern aus Gras“ im Suhr-kamp-Verlag. Benrath lebt in Berlin

TOBIAS WILHELM

Tobias Wilhelm, geboren 1988 in Wiesbaden und aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet, lebt in Berlin. Er studierte Drehbuch und Dramaturgie in Babelsberg und schreibt für Musikmagazine über Hip-Hop. Motive aus Wilhelms’ Biografie sind in seinem ersten Roman „Weißer Asphalt“ verarbeitet.

Teilen

Zurück