Impfkampagne

Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Der Start der Impfungen gegen das Coronavirus bedeutet den Anfang vom Ende der Pandemie. Rheinland-Pfalz ist dabei gut aufgestellt.

Weitere Informationen

© Staatskanzlei RLP / Dinges

Biotechnologie

Ausbau der Biotechnologie in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz soll weltweit führender Standort der Biotechnologie werden. Dazu wird auch die starke Förderung der vergangenen Jahre in den Lebenswissenschaften fortgesetzt. Mindestens 100 Millionen Euro sollen in den nächsten zehn Jahren investiert werden, die durch Bundes- und private Mittel verdoppelt werden sollen. Weitere 10 Millionen Euro sollen als neue Schwerpunktinvestitionen in der aktuellen Legislaturperiode folgen.

Weitere Informationen
50 Jahre Fachhochschulen

Rheinland-pfälzische Hochschulen für angewandte Wissenschaften feiern Jubiläum

Vor 50 Jahren wurden die Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz gegründet. Mit über 40.000 Studierenden, ca. 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 35,5 Millionen Euro eingeworbenen Drittmitteln im Jahr 2019 konnten sich die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), wie die Fachhochschulen seit 2020 in Rheinland-Pfalz benannt sind, in Rheinland-Pfalz erfolgreich etablieren.

Weitere Informationen

© Hochschule Koblenz / Marcus Gloger

Hochschule

Novellierung des rheinland-pfälzischen Hochschulgesetzes

Mit dem neuen Hochschulgesetz stellen wir Studierende in den Mittelpunkt und ermöglichen starke, offene und zukunftsorientierte Hochschulen. Das Gesetz ist Mitte September im Landtag verabschiedet worden und soll die Türen zu den rheinland-pfälzischen Hochschulen weiter öffnen.

Weitere Informationen

Aktuelle Nachrichten

Nach oben