„Wie in Rheinland-Pfalz sind die Kulturlandschaften Europas in vielen Regionen vom Weinbau geprägt. Wein, Kultur und Tourismus bilden gemeinsam mit Gastronomie und Handel Synergien, die es in dieser Form und Vielfältigkeit nur in Europa gibt. Die Stärkung der Vermarktungskompetenz klein- und mittelständischer Winzerbetriebe insbesondere gegenüber der Konkurrenz aus Übersee ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung der Existenz und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Weinwirtschaft“, so Bildungsstaatssekretär Michael Ebling.
Unter Einbeziehung der Themenschwerpunkte „Wein und Kultur“, „Wein und Tourismus“, „Wein und andere Produkte“ vermittelt das nun vorliegende Fortbildungs- und Zertifizierungskonzept marketingtechnische Besonderheiten des europäischen Weinmarktes. Es zeigt darüber hinaus Wege zum Aufbau neuer Vertriebskooperationen sowie der Weinvermarktung via Internet auf und vermittelt Best Practice Beispiele.
Das modular aufgebaute Lehrwerk wurde als Anregung und Leitlinie für Weiterbildungseinrichtungen konzipiert und von der „Universitet Göteborg - Institutionen för pedagogik och didaktik“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) begutachtet und mit einem Qualitätssiegel versehen.
Grundlage des Projektes ‚EUREVINQâ€