| Corona

Gesundheitsminister Clemens Hoch: Bund verlängert Ausgleichszahlungen und Versorgungsaufschläge – Wichtiges Signal für die Krankenhäuser

Der Bund verlängert die Ausgleichszahlungen und Versorgungsaufschläge für die Krankenhäuser in der Corona-Pandemie. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mitgeteilt und folgt damit einer Forderung aus Rheinland-Pfalz. „Gerade vor dem Hintergrund der derzeit wieder sehr hohen Fallzahlen ist dies ein sehr wichtiges Signal zur Unterstützung der Krankenhäuser“, sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch.

Durch die Zahlungen werde die Liquidität der Krankenhäuser und damit die medizinische Versorgung der Bevölkerung gesichert. Erst am vergangenen Wochenende hatte der Minister seine Forderung wiederholt und sich öffentlich für die Verlängerung von Ausgleichszahlungen und Versorgungsaufschlägen für die Krankenhäuser über den 19. März 2022 hinaus eingesetzt.

„Ich freue mich, dass der Bundesgesundheitsminister nun zugesagt hat, dass die Ausgleichszahlungen nun bis zum 18. April 2022, der Versorgungsaufschlag sogar bis zum 30. Juni 2022 verlängert werden soll. Es bleibt wichtig auch in der Übergangszeit in die endemische Lage eine medizinische Versorgung jederzeit gewährleisten zu können“, so der Minister.

#Themen

Gesundheit

Teilen

Zurück