| Innovationskonferenz

Innovationen fürs Leben auf internationalem Spitzenniveau: „Curious Future Insight™ Conference 2024“ mit Unterzeichnung der Mainz Science Declaration eröffnet

Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit, sowie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, Nino Haase, haben heute den Innovationskongress „Curious Future Insight™ Conference“ in der Mainzer Rheingoldhalle eröffnet. Die Curious wurde 2018 vom Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck initiiert und ist eine Innovationskonferenz im Bereich Wissenschaft und Forschung. Sie findet alle zwei bis drei Jahre statt und wird durch den Future Insight e.V. zusammen mit hunderten Partnern ausgerichtet. Sie adressiert die Beantwortung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart durch die Wissenschaft, um den Blick auf eine bessere Zukunft zu richten. Getragen wird sie dabei von hochkarätigen Gästen aus dem In- und Ausland, darunter auch zahlreiche Nobelpreisträger.

„Den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Landes wird ein erstklassiges Konferenzformat geboten, was es in dieser Form in Rheinland-Pfalz noch nicht gegeben hat. Der starke Fokus auf der Wissenschaft und die Breite des Themenspektrums kombiniert mit Technologie und Innovation schaffen im Land eine Bühne fachlicher Exzellenz mit internationaler Strahlkraft“, sagt Wissenschaftsminister Clemens Hoch. Für die Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie für die außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes entstehe eine Plattform für neue Kooperationen und Netzwerke, so der Minister.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz ist begeistert, dass die Curious in Mainz zu Gast ist: „Wissenschaft, Technologie und Innovation als Kernthemen in unserer Landeshauptstadt werden durch dieses Konferenzformat vereint und die Sichtbarkeit unseres Life Science- und Biotechnologiestandortes nachhaltig erhöht. Davon profitieren nicht nur unsere großen Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Start-ups und KMUs rund um die Landeshauptstadt, sondern auch alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette“, betont Nino Haase.

„United by science for a better tomorrow” und “make science not war”, diese Slogans spiegeln die Vision und Mission der Curious – Future Insight ™ Conference wider und machen Mut für eine bessere Zukunft“, sagte Dr. Ulrich Betz, Vorsitzender des Future Insight e.V..

Bestandteil der Konferenz ist auch die „Mainz Science Declaration“, die von Wissenschaftsminister Hoch und Oberbürgermeister Haase unterzeichnet wurde. Diese Initiative ruft alle Nationen, Gesellschaften und Organisationen dazu auf, mehr Ressourcen für die Förderung von Wissenschaft und Technologie bereitzustellen, um Krankheiten zu bekämpfen, ausreichend Nahrung für die Weltbevölkerung zu sichern und die Zerstörung der Umwelt zu stoppen.

Die Curious2024 findet vom 10. bis 11. Juli 2024 in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Ausrichter des Innovationskongresses ist der Future Insight e.V.. Die Konferenz wird gemeinsam von den Platinum Sponsoren Land Rheinland-Pfalz, Landeshauptstadt Mainz und Merck unterstützt. Dazu kommen zahlreiche weitere Sponsoren.

Weitere Informationen zur Curious 2024 sowie zur Mainz Science Declaration unter:

https://www.curiousfutureinsight.org/ und http://mainz-science-declaration.org

Teilen

Zurück