| Gesundheit

Staatssekretär Denis Alt überreicht Bewilligungsbescheid an Viktoriastift in Bad Kreuznach

Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Dr. Denis Alt, hat der Klinik Viktoriastift in Bad Kreuznach einen Bewilligungsbescheid in einer Gesamthöhe von 6.221.000 Euro im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogramms überreicht. Mit dem Geld wird die Einrichtung von 20 Betten für die Kinder- und Jugendpsychiatrie gefördert.

„Die Generalsanierung des Cecilienhauses der Klinik Viktoriastift ist aufgrund des Alters des denkmalgeschützten Gebäudes mit einer besonderen Herausforderung verbunden. Das Land unterstützt die Sanierung durch die Förderung von Betten für die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Hierdurch wird eine erhebliche Verbesserung der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung in der Region erreicht“, sagte Staatssekretär Denis Alt. Bereits 2017 habe das Land die Einrichtung einer Tageskli-nik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Erdgeschoss des Gebäudes mit einem Festbetragsbescheid gefördert.

Im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogrammes 2021 hat Rheinland-Pfalz 66 Millionen Euro für bauliche Investitionen bereitgestellt. „Das Land ist ein verlässlicher und starker Partner an der Seite der Krankenhäuser und unterstützt mit der Umsetzung des Krankenhausinvestitionsprogramms die bauliche und medizinische Weiterentwicklung der Krankenhäuser“, betonte Staatssekretär Denis Alt. 29 Krankenhausstandorte und Tageskliniken und ebenso viele Einzelmaßnahmen im Land seien im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogramms 2021 gefördert worden. Der größte Teil der Fördermittel wurde für die Erweiterung und Modernisierung der Pflegebereiche einschließlich Intensivstationen bereitgestellt. Bettenzimmer mit geringer Bettenzahl, Isoliermöglichkeiten und eine zeitgemäße Ausstattung mit Nasszellen wurden im Rahmen des Programmes gefördert. 
 

#Themen

Gesundheit

Teilen

Zurück