| Weiterbildung

Wolf: Zusätzliche Förderung in der Weiterbildung

Mit insgesamt 180.000 Euro fördert das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur 27 Weiterbildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz über die Regelförderung hinaus.

„Das gestiegene Angebot an Sprach- und Integrationskursen für zugewanderte Menschen bedeutet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weiterbildungseinrichtungen die Übernahme zusätzlicher Aufgaben wie zum Beispiel die weiterer Kursorganisation, Kursdurchführung und Beratung. Um dieses breit gefächerte Weiterbildungsangebot zu sichern, konnten wir Volkshochschulen und Mitgliedseinrichtungen der anerkannten Landesorganisationen zusätzliche Fördermittel für die Erhöhung ihrer personellen Ressourcen zur Verfügung stellen,“ freut sich Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Die Weiterbildungseinrichtungen konnten auf Antrag die Förderung für zusätzlich eingestelltes Personal oder die Aufstockung von Arbeitszeit sowohl im pädagogischen wie auch im Verwaltungsbereich stellen. Dabei ist der Tätigkeitsbereich nicht auf den Bereich der Migration beschränkt. 

Weiterbildungsminister Konrad Wolf dankt den Volkshochschulen und anerkannten Landesorganisationen der Weiterbildung für ihren intensiven Einsatz im Bereich der Sprach- und Integrationsmaßnahmen: „Das Erlernen der Sprache und die Vertrautheit mit der neuen Lebenswelt sind zentrale Voraussetzungen für das Gelingen von Integration. Volkshochschulen und Landesorganisationen haben kurzfristig und mit großem personellem und finanziellem Engagement die erforderliche Erweiterung ihres Sprach- und Integrationsangebotes in Angriff genommen. Das Land leistet hierbei gerne Unterstützung, damit auch zukünftig das Angebot der Weiterbildung in seiner gesamten Vielfalt erhalten werden kann.“

Teilen

Zurück