„Landwirtschaftliche Betriebe sind ideale Lernorte, wenn es darum geht, bei Schülerinnen und Schülern Verständnis für den Wert unserer Lebensmittel und für das Wirtschaften in und mit der Natur zu wecken“, betonten Ahnen, Conrad und Hering. Deshalb haben sie das Projekt „Lernort Bauernhof“ gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und dem Landfrauenverband auf den Weg gebracht. Unterstützt werden sie dabei von der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB). „Wir wollen mit dem Projekt den Dialog zwischen regionaler Landwirtschaft und Schulklassen fördern“, so die beteiligten Projektpartner.
Während der Projektphase bis Ende 2010 werden die Schulbesuche auf den Bauernhöfen finanziell unterstützt. Allerdings machen die beteiligten Ministerien auch deutlich, dass von den Schulklassen jeweils zusätzlich ein Eigenanteil erbracht werden muss. „Wir wollen damit einen Anstoß dazu geben, dass die Dienstleistung der landwirtschaftlichen Betriebe auch nach Ablauf der Projektphase angemessen honoriert wird. Gleichzeitig sollen die Betriebe die Möglichkeit erhalten, während der Projektphase attraktive Angebote für Schulklassen aller Altersstufen zu entwickeln“, unterstrichen die Projektpartner.
Informationen zum Modellprojekt und die Liste der teilnehmenden Betriebe finden Interessierte auf der Internetseite www.lernort-bauernhof.rlp.de.