| Universitätsmedizin Mainz

Univ.-Prof. Dr. Philipp Drees zum neuen Wissenschaftlichen Vorstand gewählt

Der Fachbereichsrat und der Aufsichtsrat der Universitätsmedizin Mainz haben in einer heutigen gemeinsamen Sitzung Univ.-Prof. Dr. Philipp Drees zum neuen Wissenschaftlichen Vor-stand der Universitätsmedizin Mainz und Dekan des Fachbereichs Universitätsmedizin gewählt. Damit stimmten beide Gremien dem Wahlvorschlag der neu eingerichteten Findungskommission zu.

Univ.-Prof. Dr. Philipp Drees wird das Amt des Wissenschaftlichen Vorstands zum 1. September 2025 antreten. Univ.-Prof Dr. Hansjörg Schild, seit 1. April 2024 kommissarischer Wissenschaftlicher Vorstand, wird auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2025 aus dem Amt scheiden. Bis zum Amtsantritt von Philipp Drees wird der Prodekan für Studium und Lehre, Univ.-Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

„Mit der Wahl von Professor Philipp Drees zum hauptamtlichen Wissenschaftlichen Vorstand ist der Vorstand der Universitätsmedizin komplett und final neu aufgestellt. Das heißt nicht, dass alle Arbeit erledigt ist. Die Universitätsmedizin steht weiterhin vor enormen Herausforderungen und großen Umbrüchen, die jedoch von einem starken Team angegangen werden. Ich freue mich daher sehr auf die Zusammenarbeit mit Philipp Drees. Ich bin sicher, dass er gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern den Neustart@UM erfolgreich weiter gestalten wird“, sagte Wissenschaftsminister Clemens Hoch, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Hoch dankte dem bisherigen kommissarischen wissenschaftlichen Vorstand Univ.-Prof Dr. Hansjörg Schild herzlich für seine Bereitschaft, das Amt vorübergehend übernommen und so konstruktiv und mit großem Engagement ausgefüllt zu haben.

Philipp Drees ist mit der Universitätsmedizin Mainz bestens vertraut: Hier absolvierte er Teile seines Medizinstudiums, promovierte 1997 und habilitierte 2008. Nach Tätigkeiten an anderen Standorten nahm er 2014 den Ruf nach Mainz auf die W3-Professor für Orthopädie und Rheumaorthopädie an und ist einer von zwei Direktoren des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie (ZOU). 

Der Vorstandsvorsitzende und Medizinische Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich gratulierte seinem neuen Vorstandskollegen zur erfolgreichen Wahl: „Professor Philipp Drees kennt die Universitätsmedizin Mainz und die hiesige Forschungs- und Lehrlandschaft sehr gut. Insbesondere die studentische Lehre und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegen ihm sehr am Herzen. Jungen Menschen Karrierewege und berufliche Perspektiven aufzuzeigen ist von ganz besonderer Bedeutung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Vorstandskollegen als integralen Bestandteil des Neustarts der UM. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir als neues Vorstandsteam die anstehenden Herausforderungen gemeinsam meistern werden.“

Hintergrund

Der Wissenschaftliche Vorstand wurde nach einem neuen Verfahren gewählt, welches im Rahmen der Novellierung des Universitätsmedizingesetzes Ende 2024 entwickelt wurde und ein frühzeitiges Zusammenwirken von Mitgliedern des Fachbereichsrats und des Aufsichtsrats sicherstellt. So wurde der Wissenschaftliche Vorstand erstmals durch eine Findungskommission, in die der Fachbereichsrat und der Aufsichtsrat jeweils sechs ihrer Mitglieder entsenden und die mit der Mehrheit der Mitgliederzahl entscheidet, vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte durch den Fachbereichsrat und Aufsichtsrat in einer gemeinsamen Sitzung, wobei jeweils die Mehrheit der abgegebenen Stimmen der Mitglieder des Fachbereichsrats und der Mitglieder des Aufsichtsrats erforderlich ist. Die Bestellung des Wissenschaftlichen Vorstands erfolgt durch den Aufsichtsrat. 

Zur Person

Univ.-Prof. Dr. Philipp Drees wurde 1969 in Stuttgart geboren und studierte von 1990-1997 in Mainz und Frankfurt Humanmedizin. Nach Abschluss seiner Facharztweiterbildung an den Universitätsklinika Frankfurt und Mainz war er zunächst als Postdoc am Center of Experimental Rheumatology and WHO Collaborating Center of Molecular Biology and Novel Therapeutic Strageties for Rheumatic Diseases am Universitätsspital Zürich tätig. Anschließend kehrte der Facharzt für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Rheumatologie und Spezielle Orthopädische Chirurgie nach Mainz als Oberarzt an die Universitätsmedizin Mainz zurück, wurde dort später leitender Oberarzt und habilitierte sich 2008. Seine klinischen wie wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der operativen und konservativen Behandlung entzündlicher und degenerativer und gutartiger sowie maligner tumoröser Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie in deren Revisionschirurgie. Zudem ist er Experte in den Bereichen Diagnostik und Therapie von Knochenstoffwechselerkrankungen sowie Altersmedizin. Von 2010 bis 2014 war Philipp Drees, Klinikdirektor und Chefarzt des Zentrums für Unfallchirurgie und Orthopädie am Stiftungsklinikum Mittelrhein. 2014 übernahm er die Leitung der Orthopädie des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie (ZOU) der Universitätsmedizin und wurde zugleich zu dessen stellvertretendem Direktor ernannt sowie auf die W3-Professor für Orthopädie und Rheumaorthopädie berufen. Seit 2020 ist er einer von zwei Direktoren des ZOUs. 

Professor Philipp Drees ist Mitglied in verschiedenen medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften (u.a. DGOOC, DGOU, ARO, OGO, ARRP, IGOST) sowie Reviewer für nationale und internationale Zeitschriften. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

#Themen

Gesundheit

Teilen

Zurück