Pressemitteilungen
- | Wissenschaft
Hochschule Worms im Zeichen der Internationalität - Minister Wolf besucht „Study Abroad Day“
WeiterlesenIm Rahmen seiner Pressereise zum Thema „Internationalisierung und Fachkräftesicherung“ besucht Wissenschaftsminister Professor Konrad Wolf den „Study Abroad Day“. Dieser Tag an der Hochschule Worms steht ganz im Zeichen der Internationalität.
- | Hochschulen
Erstklassige Europaforschung: Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz wird für weitere sieben Jahre gemeinsam von Bund und Ländern gefördert
WeiterlesenDas Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz (IEG) erhält für weitere sie-ben Jahre eine gemeinsame Förderung. Das haben Bund und Länder im Ausschuss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) im September beschlossen. Dabei stützen sie sich auf eine entsprechende Förderempfehlung des Senats der Leibniz-Gemeinschaft. Dieser Empfehlung lag eine umfangreiche Evaluierung der Leistungsfähigkeit des IEG zu Grunde.
- | Religion
Zusatzgutachten zu islamischen Verbänden werden im Frühjahr 2018 vorgelegt
WeiterlesenDie Vorlage der von der Landesregierung in Auftrag gegebenen Zusatzgutachten zur Situation islamischer Verbände wird sich um einige Monate verzögern. Das hat heute das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur erklärt. Die Zusatzgutachten werden nicht wie erwartet im Herbst 2017, sondern im Frühjahr 2018 vorgelegt werden.
- | Hochschulen
May-Britt Kallenrode erste Uni-Präsidentin in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenHeute hat Wissenschaftsminister Konrad Wolf May-Britt Kallenrode in ihr Amt als Präsidentin der Universität Koblenz-Landau eingeführt. Prof. Kallenrode wurde am 16. Mai dieses Jahres vom Senat zur Präsidentin der Universität gewählt. Sie möchte die Erfolgsgeschichte der Universität fortschreiben.
- | Tenure-Track-Professuren
Neues Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
WeiterlesenHeute hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern entschieden, welche Hochschulen an dem Programm zur Umsetzung der „Tenure-Track-Professuren“ in einer ersten Bewilligungsrunde beteiligt werden.
Mit insgesamt 22 Professorinnen und Professoren hat Rheinland-Pfalz dabei sehr gut abgeschnitten.
- | UNESCO-Welterbe
Thüringen und Rheinland-Pfalz: Eigenständige UNESCO-Bewerbung für „SchUM Städte“ und „Alte Synagoge und Mikwe in Erfurt“
Weiterlesen„Die beiden Welterbeanträge ‚Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz‘ sowie ‚Alte Synagoge und Mikwe in Erfurt‘ bleiben weiterhin eigenständige Bewerbungen“, teilten der thüringische Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und sein rheinland-pfälzischer Kollege, Prof. Dr. Konrad Wolf, mit. Zu diesem Ergebnis kam ein Expertengremium der Länder Thüringen und Rheinland-Pfalz.
- | Universitätsmedizin Mainz
Prof. Dr. Norbert Pfeiffer übernimmt das Amt des Medizinischen Vorstands und Vorstandsvorsitzenden der Universitätsmedizin Mainz - Aufsichtsratsvorsitzender dankt Prof. Dr. Babette Simon
WeiterlesenZum heutigen 1. September wird Univ.-Prof. Dr. Norbert Pfeiffer das Amt des Vorstandsvorsitzenden und Medizinischen Vorstandes der Universitätsmedizin Mainz übernehmen. „Dies hat der Aufsichtsrat am vergangenen Dienstag beschlossen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende und Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro.
- | Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur
Alfred Brendel bei Internationaler Sommerschule „Singing Summer 2017“
WeiterlesenDie Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur fördert die „Internationale Sommerschule Singing Summer 2017“, die vom 2.-8. September stattfindet, mit 3.000 Euro. Das gaben Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Rhein-land-Pfalz für Kultur, und Kulturminister Konrad Wolf heute bekannt.
- | Schreibwettbewerb
Beste Covergestaltung für Textsammlung gesucht
WeiterlesenSeit 2013 lobt das rheinland-pfälzische Kulturministerium den Jugendliteraturwettbewerb „Durchschrift“ aus, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene ihr literarisches Können unter Beweis stellen. Die besten Texte werden jährlich in einer Anthologie veröffentlicht. Für das kommende Jahr gibt es eine Neuerung: Nicht nur den Inhalt, sondern auch die Gestaltung der neuen „Durchschrift“ sollen diesmal junge Kreative übernehmen. In einem…
- | Hochschulen
Hochschulperle des Monats an Kulturprojekt „Den Wandel gestalten“
WeiterlesenDas vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur geförderte Projekt „Den Wandel gestalten – Visionen ermöglichen“ der Universität Koblenz-Landau wurde heute mit der „Hochschulperle“ des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft für den Monat August 2017 ausgezeichnet.